Mentorinnen und Mentoren

Sie sind Wegbegleiter, Vertraute und Mutmacher für eine gewisse Zeit. Sie helfen beim Entwickeln von neuen Bewerbungsstrategien, beraten beim Schreiben der Dossiers, sind manchmal Coach und manchmal ein Anker. Mentorinnen und Mentoren zeigen Stärken auf, kommen auf andere Ideen, unterstützen und trösten bei Absagen. Sie glauben an Möglichkeiten, üben Bewerbungsgespräche, vermitteln Stellen, spielen Türöffner und sprechen offen an, was wichtig ist, um eine Stelle zu finden.

Mentorinnen und Mentoren sind ein Teil des Tandems. Sie geben Wissen weiter, sammeln neue Erfahrungen und werden mit dem guten Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben entschädigt.

Flyer Mentorinnen und Mentoren

Geben und bekommen

Mentorinnen und Mentoren wollen einen Beitrag leisten, etwas weitergeben und neue Erfahrungen sammeln. Sie stellen ihre Lebens- und Berufserfahrung und ihr Beziehungsnetz zur Verfügung. Sie sind kontaktfreudig, offen und flexibel. Ihre Grundhaltung ist respektvoll, ihr Engagement ehrenamtlich.

Sie erhalten eine Einführung in ihre Aufgabe. Sie können ihr Wissen in thematischen Weiterbildungsabenden und bei fallspezifischen Intervisionen vertiefen.

Mentoring fördert soziale Kompetenzen. Mentoring ist eine Erfahrung, die Sie auf jeden Fall bereichert.

Ablauf

In einem unverbindlichen Gespräch können Sie Ihre Fragen stellen und wir geben Ihnen gerne weitere Informationen. Wir lernen Sie kennen und Sie uns. Prüfen Sie, ob Ihnen die Aufgabe zusagt und ob Sie über die Voraussetzungen und die benötigte Zeit verfügen.

Wir entscheiden uns für Sie. Sie entscheiden sich für uns. Und dann kann es losgehen.

Sobald sich ein/e passende/r Teilnehmer/in bei uns meldet, laden wir Sie zu einem Gespräch zu dritt ein. Sie lernen einander kennen und entscheiden dann, ob Sie für diese Zusammenarbeit zur Verfügung stehen.

Tandem ist auch ein Netzwerk von über 100 Mentorinnen und Mentoren. Via Intranet können Sie miteinander in Kontakt treten und zusammenarbeiten. Hier steht ein grosses Potenzial zur Verfügung. Und es entstehen neue, wertvolle Kontakte.

Dabei sein

Sie möchten als Mentorin oder Mentor einen erwerbslosen Menschen unterstützen, eine Stelle zu finden und die Zukunft zu gestalten?
Grossartig - dann melden Sie sich bei uns. Wir informieren Sie gerne. Willkommen im Tandem-Netzwerk. - Wir freuen uns auf Sie!

benevol Tandem
René Hüppi, Programmleiter